Mittwoch, 11. September 2013
der Blog-Eintrag, den ich nie mehr toppen werde
Jetzt bin ich gerade mal zwei Wochen im Land und habe es schon ins chinesische Fernsehen geschafft!

Hier der Beweis:
http://www.mediafire.com/?psb2zbhbhw8sxb2 (98 MB)
Alternativer Link: http://tinyurl.com/q5ao7d3 (überprüft beim Speichern, dass vor der Dateiendung MPG ein Punkt steht)



Wie es dazu kam?
Am Dienstag war 'Tag des Lehrers' in China. Und da dachte sich am Tag zuvor ein Fernsehteam, dass man dazu doch mal einen Lehrer interviewen könnte. Sie riefen also an unserer Schule an, um das abzuklären und just in dem Moment als der Anruf kam, stand ich zufällig gerade im Büro der Sekretärin, die ihn entgegen nahm. Noch während das Fernsehteam am Telefon war, fragte sie mich und ihren Vorgesetzten ob das in Ordnung ginge, und schon war die Sache geklärt.

Das Fernsehteam wollte natürlich ausgerechnet in meiner mit Abstand kleinsten und trägsten Klasse filmen, haben das Material danach aber so geschickt geschnitten, dass es wie lebendiger Unterricht aussieht. Von den Unterrichts-Szenen ist keine gestellt, nur wenn ich sitze und schreibe, habe ich das extra für die Kamera gemacht. Und natürlich wenn die Schüler im Chor rufen „Alles Gute zum Lehrer-Tag!“

Die Fragen wurden übrigens auf Chinesisch gestellt, ich habe auf Deutsch geantwortet. Die Schülerin links hat übersetzt. Eine Frage wollte die TV-Reporterin unbedingt auf Deutsch stellen, sie ist auch im gesendeten Beitrag zu sehen. Das Raum, in dem ich am Computer sitze, ist das Büro für die Französisch-, Deutsch- und Japanisch-Lehrer.

... link (5 Kommentare)   ... comment