Sonntag, 8. September 2013
als nächstes geplant:
- Fotos von meiner Wohnung
- Fotos und Infos zu meinem Viertel
- Wie sind die Schüler in China?
- Wie ist Schule in China organisiert?
- Was esse ich?

... link (2 Kommentare)   ... comment


Wie ist das Wetter in Wuhan?
Als ich vorletzten Dienstag hier angekommen bin, war es schön sonnig, richtig heißt (deutlich über 30 Grad) und sehr schwül. (Trotzdem wollten mir mehrere Leute weismachen, dass es angenehm kühl sei und ich mehrere Wochen mit unerträglicher Hitze nur um wenige Tage verpasst hatte!) In meinen ersten Tagen hier gingen die Temperaturen dann jeden Tag ein paar Grad herunter, aber auch Nachts sanken sie nie unter 25 Grad. (Ich schlafe bislang auch nur mit einem Laken ohne Bettdecke darin).
Vergangene Woche hat es dann ein paar Tage geregnet und die Temperaturen gingen bis auf 20 Grad zurück. Es soll zwar wieder wärmer werden, aber man hat auch hier das Gefühl, dass der Herbst kommt.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Und wie schlimm ist es mit der Luftverschmutzung?
Ich hatte ja viel gehört über die Luftverschmutzung in chinesischen Großstädten und da auch die Google-Maps-Satellitenbilder alle einen Grauschleier haben, war ich auf das Schlimmste vorbereitet.
Doch meine Befürchtungen haben sich erstmal schnell zerstreut: Die Sonne schien vom blauen Himmel, kein Mensch läuft hier mit Mundschutz herum und auch sonst habe ich nichts gemerkt (anders als beispielsweise in London, wo man sich nur die Nase putzen muss, um im Taschentuch zu sehen, wie schmutzig die Luft ist).
Inzwischen hat sich mein Eindruck aber geändert. Zuerst ist es mir aufgefallen, als ich meine Wohnung putzte: Obwohl nur wenige Wochen niemand darin gewohnt hatte, war sie überraschend schmutzig. Außerdem war in meiner zweiten Woche für sechs Tage die Sonne kein einziges Mal zu sehen, der Himmel war einfach grau. Und von einer Stelle mit Aussicht konnte ich gestern sehen, wie Gebäude mit zunehmender Entfernung im Dunst verschwinden.

Ich vermute, dass das Ausmaß der Luftverschmutzung stark schwankt, denn heute scheint die Sonne wieder. Und da ich sie bislang auch nur indirekt beobachte, empfinde ich die Luftverschmutzung auch nicht als Problem.


Hier gut zu sehen: der graue Himmel, und ein paar der unglaublich vielen Großbaustellen in Wuhan (die sicher eine Ursache für den ganzen Staub sind):


je weiter entfernt, desto weniger sieht man die Dinge:

... link (3 Kommentare)   ... comment